Stressbewältigung / Burnout

Umgang mit Überforderung, Mobbing, Veränderungen im Lebensplan, Abgrenzung und Nein Sagen lernen, Entspannungstraining

Umgang mit Ängsten und Sorgen

Umgang mit Panikattacken, generalisierte Angststörung, spezifische Ängste (zB Angst vor Tieren, dem Fliegen, Arztbesuchen etc.)

Umgang mit Depression

Umgang mit Traurigkeit, Sinnfindung, gedrückter Stimmungslage bis zur Behandlung von Depressionen

Krankheitsbewältigung

Umgang mit schweren Erkrankungen (zB: Krebs, Herz-, Lungenerkrankungen, chronischen Schmerzen, Fatigue etc.), Verbesserung der Lebensqualität trotz Krankheit

Partnerschaft und Sexualität

Umgang mit Veränderungen und Herausforderungen in der Partnerschaft und/oder Sexualität

Erstgespräch

Im Rahmen eines Erstgesprächs haben wir gemeinsam die Möglichkeit einander kennen zu lernen und abzuklären, ob ich Ihnen bei Ihrem Wunsch mittels einer Psychologischen Behandlung oder Beratung behilflich sein kann.

Psychologische Beratung

Eine Psychologische Beratung beinhaltet für gewöhnlich wenige Stunden und dient als Orientierungshilfe in schwierigen Lebenssituationen (z.B.: Konfliktbewältigung, Entscheidungshilfen, Veränderungen im Lebensverlauf).

Psychologische Behandlung

Eine Psychologische Behandlung stellt eine Begleitung und Hilfestellung in schwierigen Lebenssituationen dar, wobei es konkret um die Linderung von Symptomen (zB: Angst, Depression, Schlafstörung, Gedankenkreisen etc.) und Verbesserung der Lebensqualität geht.

Durch den Einsatz von psychologischen Techniken wie der kognitiven Umstrukturierung, Desensibilisierung, Psychoedukation, Emotionsregulation, Entspannungstraining etc. soll diese Hürde gemeinsam gemeistert werden.

Die Dauer der psychologischen Behandlung kann je nach Ihren Zielvorstellungen variieren und sollte dabei so kurz als möglich und so lange wie nötig stattfinden um Ihnen auch eine dauerhaft erfolgreiche Umsetzung im Alltag zu ermöglichen.